Google hat angefangen, das neueste Update seines Suchalgorithmus zum Einsatz zu bringen. Panda 4.2. ist Teil der Bemühungen um eine bessere Qualität der Suchergebnisse des Suchmaschinengiganten Google. Belohnt werden vor allem Webseiten mit qualitativ hochwertigem Inhalt und mit für mobile Endgeräte optimierte Webseiten.
Somit werden Internetseiten mit, aus Google Sicht, hochwertigem Content bevorzugt und als Folge in den Suchergebnissen höher gerankt.
Content Creation, Storytelling, redaktionelle Inhalte – ungewöhnliche Notwendigkeiten für viele Firmen, die bislang Ihre Kommunikation im Push-Verfahren an ihre Kunden angepriesen haben. Zumindest wenn man darauf angewiesen ist, auf den vorderen Plätzen bei den Suchergebnissen zu erscheinen, sollte man die mit dem Panda Update einher gehenden Notwendigkeiten für hochwertige Internetseiten ernst nehmen. Nach wie vor werden fast alle Suchanfragen in Deutschland über Google gestellt. Der Marktanteil von Google lag im Februar 2015 bei fast 95%. Weltweit über 70%.
Ich empfehle daher mit strategischer Weitsicht die Marketing Toolbox um das Thema Content Creation und Storytelling, falls noch nicht geschehen, zu erweitern. Insbesondere Bilder und Videos sind in hohem Maße geeignet, die eigenen Geschichten mit den Wünschen der Kunden zu verbinden.
VUCX hat über 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Filmproduktion und Storytelling in Bildern. Imagefilm, viraler Spot, Werbespot, Making of Video, animierte Infografiken, Erklärfilm – allesamt besonders geeignet, um relevanten und somit hochwertigen Content als Vehikel zu nutzen. Allerdings nicht als Silo Lösung. Vereinzelte und nicht integrativ durchdachte Marketing Maßnahmen sind wie Atolle. Nicht nur vom Festland abgeschnitten, sondern fernab jedweder Wahrnehmung.
Einher damit geht also die Notwendigkeit des Umdenkens in den Köpfen vieler Marketeers. Ganzheitliche Marketing Maßnahmen, und damit sind nicht nur integrative Online Marketing Aktivitäten gemeint, gilt es unter unterschiedlichsten Gesichtspunkten zu planen und umzusetzen. Hinzu kommt ein kontinuierliches Monitoring, nicht nur in sozialen Netzwerken, der Ergebnisse.
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