Close

Fon: +49 (0)221 569 78 0 | Mail: info@vucx.de

by

Checkliste für mobile Kampagnen

Laut einer Umfrage von tns-infratest verbringen die Nutzer mehr als als 1,5 Stunden mit mobilem Surfen im Internet. Hinzu kommt, dass laut der aktuellen Deloitte Christmas Survey 17 Mrd. Euro für Weihnachtskäufe von den Deutschen eingeplant werden.

Grund genug sich als Online Marketing Experte dem Thema mobile Kampagnen zu widmen.

Überprüfen Sie, ob die ausgelieferten Adwords, Display Kampagnen, call-to-action Elemente usw. auf den mobilen Alleskönnern auch richtig funktionieren und für die mobilen Suchergebnisse ausgerichtet sind. ACHTUNG! Schnell hat man etwas übersehen oder nicht beachtet. Die folgende Checkliste soll eine schnelle Übersicht über die Optimierungsmöglichkeiten verschaffen und die Qualität ihrer mobile Kampagnen steigern.

Mobile Kampagnen Checkliste

Infografik Mobile Kampagnen Checkliste

Nachfolgend findet sich eine Checkliste für mobile Kampagnen:

  1. Ist die UX (user experience) der Zielseite der mobilen Kampagne für die mobile Nutzung optimiert?
  2. Ist die mobile Zielwebseite auf mobilen Endgeräten einfach zu bedienen?
  3. Wird die die mobile Landing Page in unterschiedlichen Formaten auf allen Endgeräten richtig angezeigt?
  4. Funktionieren die Formulare, Schaltflächen, interaktiven Bedienelemente der mobilen Webseite auf unterschiedlichen Displaygrößen und Betriebssystemen?
  5. Sind die wichtigsten Informationen und Bedienelemente der mobilen Internetseite auch auf kleinen Displays sichtbar?
  6. Ist die Ladegeschwindigkeit auf die mobile Nutzung optimiert?
  7. Funktionieren die Anzeigen Erweiterungen auf den unterschiedlichen Mobilgeräten?
  8. Wie sind die mobilen Kampagnen der Konkurrenz?
  9. Sind die Kampagnen auf die jeweilige spezielle Kundensituation angepasst?
  10. Machen Anzeigenerweiterungen wie Telefonnummer (Anruferweiterung) oder Wegbeschreibung (Standorterweiterung) Sinn?
  11. Sollte man Funktionen und Berichte einschränken bzw. ausblenden?
  12. Ist die Gebotsstruktur auf Geo-Targeting in der Höhe optimiert?
  13. Sind die Textanzeigen für mobile Textanzeigen ausgerichtet oder gehen relevante Textbotschaften durch Erweiterungen verloren?
  14. Wurde die Zeitplanung der mobilen Kampagne unter Nutzung der entsprechenden Erweiterungen berücksichtigt?
  15. Sind die mobilen Kampagnen vorzugsweise für Smartphones, Tablets oder sonstige Mobilgeräte mit entsprechend vollwertigem Internet Browser?
  16. Wurde die Kampagne auf die markeneigene App oder die mobile Webseite ausgerichtet?

Mobile Kampagnen Checkliste

Mobile Kampagnen Checkliste

Mobile Kampagnen Checkliste

Mobile Kampagnen Checkliste

Mobile Kampagnen Checkliste