Im ständigen Wandel der Online Branche ist die größte Herausforderung die aktuellsten Marketing-Trends und Online News im Blick zu behalten. Neben dem crosschanel-dialog und Real-Time Advertising, gibt es insbesondere Neuerungen aus dem Hause Google sowie zum Thema “Mobile”.
Deshalb haben wir die wichtigsten Online Marketing Trends für das Jahr 2013 in einer Übersicht für Sie zusammengestellt:
Social Media Search – Die Suche wird personalisierter
Wohl kaum ein anderes Medium hatte bisher einen größeren Einfluss auf die Online-Welt wie das Phänomen Social Media. Nun wird der Einfluss sozialer Netzwerke und die Empfehlungen der eigenen Freunde auch für die Suchmaschinen ein zukunftsrelevanter Faktor. Auf der dmexco 2012 hat auch Google darauf hingewiesenen, dass sich die Suche immer mehr in Richtung der Sozialen Netzwerke bewegt. Schon jetzt testet der Suchmaschinengigant die Social Search mit Hilfe des eigenen sozialen Netzwerkes Google Plus und ist überzeugt, dass es in Deutschland ein großes Potenzial für diese Art von Suche sowie Social Shopping besteht. Wie es genau funktioniert, können Sie dem offiziellen Google Blog entnehmen. Ob sich der Suchende auch tatsächlich von den Empehlungen seiner Kontakte beeinflussen lässt, wird derzeit noch geprüft. Sicher ist: die Social Media Landschaft entwickelt sich immer weiter und bietet Unternehmen unglaubliche Chancen für eine one-to-one Kommunikation, die noch lange nicht ausgeschöpft sind.
Local Based Marketing – digitaler Kundendialog vor Ort
Auf der dmexco 2012 wurde deutlich, wie komplex und umfassend der Bereich Mobile inzwischen ist. Der Fokus liegt derzeit auf dem Multichanel Commerce – sprich den Kunden dort anzutreffen wo er sich in Echtzeit aufhält. Die Ortssensibilität an sich ist im weiten Sinne zwar nichts Neues im Marketing, jedoch wird derzeit an innovativen Umsetzungen gearbeitet. Anstatt die Nutzer mit orts-irrelevanter Kommunikation zu „belästigen“, werden die Dienste user-spezifischer – individuell und auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden abgestimmt. Die Unternehmen werden die Rolle des Helfers bzw. Wegweisers einnehmen, um die Kundenbindung zu versärken. Das Hauptziel solch einer Werbung ist es, lokale Zielgruppen vor Ort zu erreichen und erlebnisorientierte Interaktionen sowie Angebote über mobile Endgeräte anzubieten.
Google Zoo: Panda- und Pinguin-Update
Google versucht mit diesen Updates die Qualität von den Suchergebnisseiten für die Nutzer weiter zu verbessern. Webseiten, die auf klassische Methoden aus der Anfangszeit von Suchmaschinenoptimierung wie SEO-Lyrics und gekaufte Backlinks setzen, müssen jetzt mit härteren Strafen wie Herabstufung im Google Ranking rechnen. Der Fokus verlagert sich in Richtung compelling content – einzigartiger, relevanter und hochqualitativer Inhalt. Unternehmen werden aufgefordert, spannende und inhaltlich qualitative Artikel zu produzieren, um von dem Suchenden wahrgenommen zu werden. Alles, was für den Google-Nutzer als nicht relevant angesehen werden könnte, muss auch nicht auf den „Vorderen Plätzen“ bei den Suchergebnissen gezeigt werden. Sorgen Sie für eine gute Qualität Ihrer Seite, und Google wird Sie dafür mit höheren Rankings belohnen!