Close

Fon: +49 (0)221 569 78 0 | Mail: info@vucx.de

by

YouTube – Nutzer: Wie ticken die so?

YouTube-Nutzer sind Innovatoren. Sie nutzen die Video-Plattform in Verbindung mit TV und sind offen für Werbung. Das ist das Ergebnis einer von dem Forschungsinstitut Ipsos Media CT aktuell durchgeführten Studie. Wie Werbetreibende die Effizienz Ihrer Kampagnen steigern können und was Konsumenten daraus für einen Nutzen haben, erfahrt ihr hier.

Für die in 29 Ländern durchgeführte Online-Befragung wurden zwischen Juni und September 2013 Internetnutzer nach ihren Nutzungs- und Lebensgewohnheiten befragt. Das Alter der Studienteilnehmer lag zwischen 13 und 64 Jahren. In Deutschland wurden insgesamt 1.509 Internetnutzer befragt, von denen 1.016 regelmäßig Youtube nutzen. Die Ergebnisse im Detail kommen jetzt.


Info Nr. 1: YouTube-Nutzer sind Innovatoren
Die Studie zeigt, dass YouTube bevorzugt das jüngere Publikum anspricht. 37 Prozent der deutschen YouTube-Nutzer sind zwischen 18 und 34 Jahren alt. Das Internet und mobile Technologien spielen für sie eine wichtige Rolle, womit sie voll im Trend liegen: 84 Prozent der Befragten sind jeden Tag online, 61 Prozent besitzen ein Smartphone und 23 Prozent ein Tablet.

Doch was sie besonders auszeichnet ist, dass sie nicht nur Inhalte im Netz konsumieren, sondern selbst Content liefern. 36 Prozent bewerten online demnach Produkte, Dienstleistungen und Restaurants, die Hälfte teilt Links und mehr als jeder Dritte hinterlässt Kommentare und Rezessionen auf Blogs, in Foren oder Message-Boards.

Darüberhinaus sind sie in der Offline-Welt ebenso aktiv wie online: 41 Prozent der Studienteilnehmer gaben an, dass sie mit Freunden und Bekannten über die Videos sprechen, die sie sahen und 30 Prozent schauen sich von Freunden empfohlene Videos an. Fast jeder Dritte gab an, dass er der Erste in seinem Umfeld sein möchte, der neue Produkte ausprobiert. YouTube bietet hierbei eine gute Möglichkeit, sich über die neuesten Trends zu informieren – und das rund um den Erdball.

Info Nr. 2: YouTube in Verbindung mit TV
Zwar gaben 44 Prozent der Teilnehmer an, dass YouTube spezifischer für sie sei und jeder vierte YouTube als relevanteres Medium für die eigene Generation ansieht, als das TV. Andererseits dient YouTube auch als Erweiterung für das herkömmliche Fernsehen. Jeder Fünfte (21 Prozent) schaut demnach Videos auf YouTube, die er im Vorfeld im TV gesehen hat. Dies zeigt, wie wichtig crossmediale Kommunikation ist. Einander abgestimmte Werbekampagnen verschiedener Werbekanäle erreichen eine höhere Effizienz als Kampagnen über lediglich einen Kanal. Verzichtet man demnach auf crossmediale Kommunikation, so verzichtet man auf Effizienzsteigerungen, die alleine durch ein höheres Budget nicht zu schaffen sind.

Info Nr. 3: YouTube-Nutzer sind offen für Werbung
Die Studie zeigt, dass Werbung auf YouTube um ein Vielfaches effektiver ist, wenn sich die Nutzer selbst aussuchen können, welche Werbung sie sehen. Bei den sogenannten TrueView-Anzeigen hat der Nutzer alleine die Wahl, ob er die Werbung sieht oder nicht. Zwei von drei Studienteilnehmern gaben an, dass sie diese Wahlmöglichkeit im Vergleich zu Werbevideos, die bis zum Ende angeschaut werden müssen, deutlich bevorzugen. Dies erhöht die Benutzerfreundlichkeit für den User.

Und, dass sich Werbung auf YouTube lohnt, belegt folgende Zahl: 46 Prozent der deutschen YouTube-Nutzer gaben an, dass sie nach dem Schauen einer Werbeanzeige aktiv wurden und gehandelt haben, etwa durch einen Klick auf die Anzeige, dem Besuch der Unternehmenswebseite oder durch entsprechende Käufe. Ein weiterer Pluspunkt ist hierbei, dass sich der Erfolg einer Online-Kampagne im Vergleich zur klassischen Werbung hervorragend analysieren und optimieren lässt.

Fazit:
Wie die Studie zeigt, ermöglicht YouTube zielgruppengenaue Werbemöglichkeiten, was sowohl für den Konsumenten wie auch den Werbetreibenden Vorteile bietet. Konsumenten werden nicht mit für sie irrelevanten Werbeinhalten konfrontiert und Werbetreibende können hohe Streuverluste vermeiden. Als Meinungsführer sind YouTube-Nutzer darüberhinaus bestens dazu geeignet, neue Ideen, Inhalte und Produkte zu verbreiten. Wir als Crossmedia-Agentur haben das erkannt und nutzen verstärkt TrueView-Anzeigen auf Youtube, um unsere Effizienz im Online-Marketing zu steigern. In Kombination mit Adwords-Anzeigen kann so ebenfalls effektiv Re-Marketing betrieben werden.
Quellenangabe:

http://www.a-und-o.com/site/h/index.php?id=6&lang=de&nid=152
http://www.e-commerce-magazin.de/ecm/news/studie-youtube-nutzer-als-wichtige-zielgruppe-fuer-werbetreibende
http://www.horizont.net/aktuell/digital/pages/protected/Ipsos-MediaCT-Youtube-Nutzer-sind-aktiver_119718.html?utm_source=RSS&utm_medium=RSS-Feed
http://www.internetworld.de/onlinemarketing/google/youtube-relevanter-tv-339415.html