Close

Fon: +49 (0)221 569 78 0 | Mail: info@vucx.de

by

SCHEMA.ORG: Warum ihr eure Webseite inhaltlich strukturieren solltet

Das Internet hat in den letzten Jahren einen enormen Schritt nach vorne gemacht. Dank dem Konzept des semantischen Webs hat das Internet gelernt, menschlich formulierte Inhalte zu verstehen. Das Ziel der Webseitenbetreiber sollte es also sein, Inhalte optimal für Suchmaschinen verständlich zu machen. Genau das liefert das Konzept von SCHEMA.ORG.

Was ist SCHEMA.ORG?

SCHEMA.ORG stellt eine Syntax mit einheitlichem Vokabular zur inhaltlichen Strukturierung von Webseiten zur Verfügung. Es ermöglicht, den Inhalt der Webseite optimal für Suchmaschinen aufzubereiten.

html_schema.org

Dies macht das Crawlen für Suchmaschinen einfacher, effizienter und hilft beim inhaltlichen Verständnis unserer Inhalte!

 

Ist das Prinzip von SCHEMA.ORG neu?

Nein! Sogenannte Mikroformate und Mikrodaten werden seit längerem zur inhaltlichen Strukturierung von Inhalten eingesetzt. Aus diesen werden von Suchmaschinen sogenannte „Rich Snippets“ generiert und in besonderer Form in den Suchergebnissen dargestellt, etwa Bewertungen oder Autorenbilder neben Blogbeiträgen.

Das besondere an SCHEMA.ORG ist, dass dieses Format ausdrücklich von den drei größten Suchmaschinen Google, Bing & Yahoo sowie dem russischen Suchmaschinenmarktführer Yandex entwickelt wurde und seit Mitte 2011 promotet wird.

google_bing_yahoo

Hilft SCHEMA.ORG besser zu ranken?

Ja & Nein! Google sagt zwar, dass es Markups nicht für Ranking-Zwecke nutzt (ob das zu 100% stimmt, sei wie immer dahin gestellt). Allerdings können die ausgegebenen „Rich Snippets“ Suchergebnisse hervorheben, was zu mehr Klicks führen kann, trotz gleicher Rank Position.

Nichtsdestotrotz machen Markups das Leben für Google einfacher und diesen Gefallen sollte man ihm auch tun. Für neue Technologien wie die iWatch oder Google Glasses wird es zudem von zentraler Bedeutung sein, Informationen automatisch und effizient zu sammeln und zu verstehen. Dies spricht ebenfalls für eine frühzeitige inhaltliche Strukturierung mit SCHEMA.ORG!

DOPPEL

 

Was wird von Google konkret als „Rich Snippets“ ausgewiesen?

Derzeit werden von Google nicht alle Informationstypen von SCHEMA.ORG in den Suchergebnissen ausgewiesen. Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass nach und nach immer mehr Informationen in den verschiedenen Bereichen integriert werden.

Google unterstützt derzeit „Rich Snippets“ für folgende Inhaltstypen:

  • Erfahrungsberichte
  • Brotkrümel-Navigation
  • Personen
  • Produkte
  • Unternehmen und Organisationen
  • Rezepte
  • Veranstaltungen
  • Musik

 

 Konkrete „Rich Snippets“ Beispiele

DREIFACH 

Wie kann SCHEMA.ORG implementiert werden?

Es gibt 3 WEGE SCHEMA.ORG zu implementieren:

  1. Man fügt die zusätzlichen tags es in den HTML-Quellcode per Hand ein. Alle Informationen dazu stehen auf der Webseite SCHEMA.ORG zur Verfügung.
  2. Man nutzt einen Generator. Dazu wählt man den Informationstyp aus, füllt das Template aus und kopiert letztendlich alles in den HTML-Quellcode.
  3. Es stehen Plug-Ins, beispielsweise für WordPress, Joomla oder Drupal, zur Verfügung.

 

Empfehlung

Mein Fazit für SCHEMA.ORG fällt ganz klar aus. SCHEMA.ORG macht zu Beginn zwar etwas Arbeit und die Implementierung wird dem ein oder anderen möglicherweise nicht leicht fallen, allerdings bringt euch SCHEMA.ORG einen doppelten Nutzen: durch die inhaltliche Strukturierung werdet ihr mittel- bis langfristig besser ranken und dank den „Rich Snippets“ höhere Klickraten erzielen. Und solange die Konkurrenz noch schläft, werdet ihr einen dreifachen Nutzen haben!

 

Quellen:

http://schema.org/

https://support.google.com/webmasters/answer/99170?hl=de&ref_topic=4600154

http://www.searchmetrics.com/de/knowledge-base/schema/

http://www.sunlab.de/rich-snippets-schema-org-warum-sich-damit-auskennen-sollten/