Close

Fon: +49 (0)221 569 78 0 | Mail: info@vucx.de

by

Neue Google Richtlinien: Warum der Googlebot Deine robot.txt jetzt lesen möchte

An diesem Montag hat Google auf seinem Blog http://googlewebmastercentral-de.blogspot.de/ eine Aktualisierung seiner technischen Richtlinien für Webmaster angekündigt. Es wird nun dringend empfohlen, dem Googlebot Zugriff auf Eure JavaScript-, CSS- und Bilddateien zu ermöglichen.

Hintergrund dieser Empfehlung ist eine Änderung in Googles Indexierungssystemen. Seit kurzem erkennt der Googlebot Webseiten nicht mehr als textbasierte Browser an, sondern als modernen Webbrowser, bei dem CSS und JavaScript aktiviert sind. Sind diese für den Googlebot allerdings nicht zu lesen, gehen wertvolle Informationen für die Indexierung verloren. Google droht sogar mit einer Verschlechterung Eurer Rankings.

Googlebot

 

3 Tipps für die Indexierung durch Google

Damit Eure Indexierung möglichst einfach und effizient für Google ist, beherzigt diese 3 Tipps von Google:

  1. Setzt bei Eurem Webdesign auf die Prinzipien der progressiven Verbesserung. Dadurch helft Ihr Google beim Erkennen von Funktionen, die unter Umstände noch nicht unterstützt werden
  2. Sorgt für eine schelle Seitengeschwindigkeit, das macht die Indexierung für Google effizienter.
    • Best practise: vermeidet unnötige Downloads & optimiert Eure CSS- und JavaScript-Dateien durch zusammengeführte CSS- und JavaScript-Dateien und die Konfiguration eurer Webserver für eine komprimierte Bereitstellung.
  3. Stellt sicher, dass euer Server die zusätzliche Last durch die Bereitstellung von JavaScript- und CSS-Dateien an den Googlebot verarbeiten kann.

 

Fehlervermeidung bei der Indexierung nun leicht gemacht…

Gleichzeitig mit der Aktualisierung seiner technischen Richtlinien für Webmaster hat Google sein Tool „Abruf wie durch Google“ einer Generalüberholung unterzogen. Mit dem Tool ist es noch einfacher geworden, Indexierungsprobleme, ungültige robots.txt-Einschränkungen, Weiterleitungen, denen der Googlebot nicht folgen kann, und vieles mehr zu identifizieren und damit einer Optimierung zu unterziehen. Wer dieses Tool nutzt, sollte bei der Indexierung seiner Webseite keine Probleme haben.

 

Quelle: http://googlewebmastercentral-de.blogspot.de/

Bildnachweis: google.com