Close

Fon: +49 (0)221 569 78 0 | Mail: info@vucx.de

by

Duplicate Content und seine Entstehung

Die meisten Webmaster und SEO-Optimierer bekommen schon ein Herzrasen, wenn es um „duplicate content“ geht, da die Suchmaschinen es nicht zu lassen, wenn der selbe Inhalt mehrmals im Web zu finden ist.

Webseiten mit gleichen Inhalten werden mit der Abstufung im Ranking oder mit dem Ausblenden aus den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen bestraft. Ein Doppelter-Inhalt kann auch innerhalb einer Webseite bewusst sowie unbewusst entstehen.

Einigen Webseiten-Betreibern ist es jedoch nicht bewusst, ob ihre Webseite duplicate content enthält oder nicht. Daher verraten wir Ihnen, wie Sie Ihre Webseite auf duplicate content prüfen können.

Es handelt sich um doppelten Content, wenn Ihre Webseite bzw. eine Unterseite:

  • mit und ohne „www“ erreichbar ist
  • über „http“ als auch „https“ aufrufbar ist
  • der selbe Inhalt mit und ohne Tracking-Parametern sowie Affiliate-ID’s erreichbar ist
  • der selbe Inhalt mit und ohne „ / “ aufrufbar ist
  • wenn die selbe URL mit Groß- und Kleinschreibung aufrufbar ist
  • die selbe Content-Seite über mehrere Filter-Möglichkeiten erreichbar ist  (trifft häufig auf Online Shops zu)

Der Grund dafür ist, dass Google URL wie www.ihredomain.de/Seite-A und www.ihredomain.de/seite-a als zwei unterschiedliche URL’s ansieht. Da der Google-Bot in beiden Fällen den selben Inhalt zu crawlen bekommt – der jedoch mithilfe von zwei „unterschiedlichen“ URL’s erreicht werden kann – spricht man von duplicate content.

Daher ist unsere Empfehlung, achten Sie genau dadrauf, dass der Inhalt Ihrer Webseite sowie aller dazugehörigen Unterseiten nur via einer URL zu erreichen ist (außer bei mehrsprachigen Templates). Außerdem sollten Sie verstärkt auf die Meta-Tags achten, da doppelten Metabeschreibungen ebenfalls zum duplicate content führen können. Ob das auch auf Ihre Webseite zutrifft, können Sie Ihren Google-Webmaster-Tools entnehmen oder manuell durch das Aufrufen der einzelnen Seiten überprüfen.

Falls Ihre Seite duplicate content enthält, kann dies mithilfe von canonical Tag oder 301-Weiterleitung behoben werden. Wenn Sie bei der Umsetzung Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.