Close

Fon: +49 (0)221 569 78 0 | Mail: info@vucx.de

by

VUCX und Blogger Relations

Seit einiger Zeit sind Blogger heiß begehrt. Viele Unternehmen wollen mit den digitalen Meinungsführern zusammen arbeiten. Die professionelle Beziehungsgestaltung zu Bloggern wird daher für Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und Agenturen immer wichtiger. Die Bloggerszene hat sich in weiten Teilen professionalisiert, in ihrer Umgebung gut vernetzt und ist sich über ihren Wert mittlerweile durchaus bewusst. Blogger Relations kostet daher Zeit und man benötigt zudem das nötige Fingerspitzengefühl.

Warum Unternehmen Blogger Relations machen wollen?

Na  weil es authentisch ist – meistens jedenfalls. Blogger die leidenschaftlich über Mode schreiben und davon auch noch Ahnung haben, denen glaubt man, dass man den Store XY auf der Straße so und so in Düsseldorf besuchen sollte um fancy und hip zu sein. Plötzlich sieht man ein Teil auf einem Blog und möchte es auch unbedingt haben. Neue Marken, Stores oder Produkte werden dadurch bekannt oder vergessene Marken/Produkte werden durch Blogposts wieder in Erinnerung gerufen. Die bekanntesten Blogger haben eine immense Reichweite und eine sehr treue Leserschaft. Deshalb kann eine guter Blogger-Beziehung für Unternehmen einen enormen Mehrwert geben. Grund hierfür ist das Expertenwissen in ihrer Sparte und das Vertrauen, das die Follower bei den authentischen Bloggern schätzen.

Bei mir klappt´s zumindest. Ich habe durch meine Lieblings-Blogs viele Marken und Produkte kennengelernt, von denen ich vorher noch nie etwas gehört habe.

Blogger Relations

Marken können durch Blogger Relations Produkte Zielgruppengenau präsentieren. Wichtig: beide Seite müssen von der Zusammenarbeit etwas haben. Blogger geben sich viele Mühe und stecken einiges an Arbeit in ihre Blogs. Das Ganze sollte also auch entsprechend vergütet werden.

 

Transparenz & Authentizität sind wichtig

Einer der wichtigsten Punkte für eine Zusammenarbeit mit Bloggern ist – und das haben wir in unserer Agentur auch ohne Vorerfahrung gewusst – dass das Produkt bzw. die Marke zum Blog passen muss. Alles andere ist nicht authentisch und wird von der – mittlerweile sehr sensiblen – Leserschaft bemerkt. Dann können sehr schnell unschöne Kommentare unter dem Blogpost entstehen. Zum Beispiel, dass der Blogger unglaubwürdig und käuflich sei. Da hat das Unternehmen nichts von – und Blogger erst recht nicht. Letztendlich wird ein Unternehmen – oder eine Agentur – ohnehin keine Antwort auf Anfragen bekommen, die nichts mit dem Thema des Blogs zu tun haben.
Blogger bleiben sich erfahrungsgemäß treu und das macht sie eben auch so authentisch.

 

Was machen Blogger eigentlich genau?

Blogger erzählen ihre Geschichten über mehrere Kanäle hinweg. Sie posten Fotos auf Facebook und Instagram, involvieren ihre Fans auf Twitter wo sie gerade sind oder was sie gerade machen, berichten auf ihren Blogs, stellen Videos auf YouTube und verlinken all diese Kanäle miteinander.

Wenn dann ein Unternehmen Blogger zu einer Tour, einem Event oder einer Produktpräsentation einlädt, wird darüber in all diesen Kanälen berichtet.
#Event #Bloggerevent #markeXY #MarkeEvent …. Der Hastag ist des Bloggers täglicher Begleiter.

Ein Unternehmen muss die Blogger natürlich nicht gleich auf ein Event einladen. Blogger berichten auch über Produkte, die ihnen zugeschickt werden. Und selbst das ist nicht immer zwingend notwendig.

Am besten ist es natürlich, wenn man den Blogger bereits kennt und den Kontakt pflegt. Der Umgang mit Bloggern ist anders als mit Journalisten.

 

image-4

Messe-Sponsoring für Auping // imm cologne 2014

 

VUCX und Blogger Relations

Wir arbeiten seit bereits mehr als einem Jahr gemeinsam mit Bloggern für unseren Kunden Auping – dem größten eigenständigen Bettenhersteller in den Niederlanden. Wir haben die Marke bei der zielgerichteten Implementierung von Blogger Relations betreut und die wichtigen digitalen Meinungsführer identifiziert. Darauf aufbauend entwickelten wir langfristige Strategie zum erfolgreichen Austausch mit Bloggern. Mittlerweile wissen wir ganz genau, wer in der für unseren Kunden Auping relevanten Sparte Interior, Living, Design und Lifestyle Einfluss hat und pflegen fortlaufend den Kontakt – virtuell und persönlich. Auf Wunsch entwickelten wir auch konkrete Maßnahmen, wie zum Beispiel Blogger Events, Messebesuche oder Event Sponsoring.
>> VUCX Auping-Case

Ich freue mich immer wieder über die kreativen Ideen der Blogger und den authentischen und originellen Inhalte. Die bisherige Erfahrung mit Blogger Relations sind für mich eine vielversprechende neue Kommunikationsdisziplin, die bisher immer unsere vorher definierten Ziele erreicht hat.